Als Designer mit systematischem Kundenbeziehungsmanagement langfristig erfolgreich sein
Dozentin: Victoria Ringleb
Co-Moderation: Christhard Landgraf
Was ist ein CRM?
Kundenbeziehungsmanagement (CRM = Customer Relationship Management) ist ein wirksames Instrument zur Bindung und Gewinnung von Auftraggebern. Wie Sie es als selbstständige Designer und Designerinnen erfolgreich einsetzen können, erfahren Sie in diesem und den beiden darauffolgenden Webinaren.
Kundenbeziehungsmanagement (CRM = Customer Relationship Management) stellt den Kunden mit seinen Bedürfnissen und Zielen in den Mittelpunkt unseres Handelns. Die offensichtliche Konsequenz daraus ist, dass wir für unterschiedliche Kunden(gruppen) unterschiedliche Sets an Maßnahmen und Leistungen einsetzen, um ihren Bedürfnissen und Zielen gerecht zu werden. Was zunächst nach viel Aufwand klingt, lohnt sich in jedem Fall, denn die systematische Bindung und Entwicklung von Kunden ist immer noch wirtschaftlicher als die stete Gewinnung neuer, schlimmstenfalls einmaliger Kunden.
In diesem ersten von drei Webinaren geht es daher darum, sich einen Überblick über die relevanten Einsatzmöglichkeiten von CRM für selbstständige Designer zu verschaffen. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Kunden sinnvoll differenzieren und klassifizieren, wie Sie an die dafür benötigten Informationen gelangen und wie Sie Ihre Aktivitäten so dokumentieren können, dass Sie künftig mit geringem Aufwand darauf zurückgreifen und ihre Wirksamkeit überprüfen können.
Finden Sie Antworten auf diese Fragen
- Was ist Kundenbeziehungsmanagement und wie macht es mich wirtschaftlich erfolgreicher?
- Warum funktioniert es auch für (solo-)selbstständige Designer?
- Anhand welcher Kriterien klassifiziere ich meine Auftraggeber?
- Welche sind die relevanten Informationen über meine Kunden(gruppen)?
- Wie gelange ich an sie mit angemessenem Aufwand?