Kategorien

Redaktion und Autoren

Alexander Koch

Ale­xan­der Koch ist der hau­sin­ter­ne Jus­tiz­iar un­se­res Ver­ban­des und berät AGD-Designer in rechtlichen Fragen. Als Rechtsanwalt ist er seit 1999 in Berlin zugelassen. Neben seinem ausgewiesenen Spezialgebiet Urheberrecht ist er an der Verbandsarbeit interessiert: von 2010 bis 2016 für den Bildagenturverband BVPA und seit Anfang 2017 für die AGD.

Als Justiziar eines Interessenverbandes beteiligt er sich an Gesetzesvorhaben und setzt sich auch für die kontinuierliche Vermittlung der schon bestehenden Regelungen ein. Seine Mitgliederberatung ist darauf ausgerichtet, die gerichtliche Durchsetzung Deiner Interessen unnötig zu machen.  Weitere Info

Christhard Landgraf

Als erfahrener Designer kennt Christhard »Otto« Landgraf die An­forderungen an den Beruf, die Wünsche und Sorgen von Designern und Agenturen und ihrer Auftraggeber.

Er ist Leiter der Akademie für Design und Nachhaltigkeit, Dipl.-Ing., Gestalter und Mitbegründer von zappo [Agentur für Kommunikation] in Berlin. Bei zappo arbeitet er mit den Schwer­punkten Beratung, Konzeption, Kreation/­Design und Nach­haltig­keit im Bereich visueller Kommuni­kation.

Er ist in der Arbeits­gruppe »Design und Nach­haltigkeit« der Allianz deutscher Designer (AGD) aktiv, war Mitautor der »Charta für nach­haltiges Design« der AGD und ist seit 2015 offizieller AGD-Botschafter für Nachhaltigkeit.

Seit November 2017 ist er Dozent und Projektmanager von des designwirtschaftlichen Weiterbildungsprogramms »Design macht: Business«.

»Designer verändern die Welt, nicht Design.«

Uwe Steinacker

Uwe Steinacker ist Schriftsetzer, Grafik-Designer und Typografie-Evangelist. Als Seminar- und Workshop-Leiter der TypeSCHOOL ist er in der Fort- und Weiterbildung zu Typografie, Layout und Printproduktion in neun Städten und vier Ländern unterwegs. www.typeschool.de

Neben Einzel- und Inhouse-Coachings für Grafik- und Kommunikationsdesigner in Agentur, Verlag und Marketing ist Uwe Steinacker Mitglied der Allianz deutscher Designer (AGD) e.V. und hier als Berater im AGD-Netzwerk tätig.

Victoria Ringleb

Victoria Ringleb ist seit 2010 Geschäftsführerin der AGD. Sie hat Kommunikations-wissenschaften und Interkulturelle Wirtschaftskommunikation in Jena, Cambridge und Brisbane studiert. Seit mehr als fünfzehn Jahren gehört ihre Leidenschaft dem Netzwerkmanagement, also dem Schaffen von Räumen, Rahmenbedingungen und Anlässen für kooperatives und kollaboratives unternehmerisches Handeln.

»Zusammenarbeit erweitert die kreativen und unternehmerischen Handlungsspielräume eines jeden Beteiligten erheblich. Für freiberufliche Kreative liegt darin ein enormes Potential.«

Victoria Ringleb ist Dozentin für Design- und Kulturmanagement an der DIPLOMA Hochschule sowie Dozentin im AGD-Weiterbildungsprogramm »Design macht Business«.