Seitengenerator und Aufgabenerlediger im Webdesign

Liebe Helga,

bei einigen Kundenprojekten nutzen wir eine Kombination aus:

Dabei übersetzt Jekyll die Templates und Inhalte in HTML-Dateien und mit grunt lassen wir verschiedene Aufgaben (siehe unten) ausführen.

Die Projekte sind alle ein paar Jahre alt. Heute würden wir statt grunt wohl eher gulp (https://gulpjs.com/) verwenden – bei grunt scheint insbesondere die Entwicklung von Plugins etwas eingeschlafen zu sein. Oder direkt npm verwenden (vgl. https://www.keithcirkel.co.uk/how-to-use-npm-as-a-build-tool/).

(Zum Einstieg in Jekyll:

Nachdem die Seite mit Jekyll in HTML übersetzt wurde, erledigt grunt auch folgendes:

Ich bin jetzt etwas unsicher, ob dir das schon hilft oder ob es dich verwirrt … Es ist alles recht viel und komplex, wenn man das erste Mal damit konfrontiert wird. Und es ist natürlich auch immer die Frage, ob der Aufwand, das zu lernen lohnt … Wir konnten das bei mehreren Projekten einsetzen und da war es schon hilfreich.

Wenn du noch Fragen hast, melde dich gern!

Liebe Grüße,

Phillip