Corporate Design / Corporate Identity

Corporate Design, eine der Königsdisziplienen im Kommunikationsdesign, ist integraler Bestandteil der Corporate Identity einer Organisation, eines Unternehmens oder einer Marke/Brand.

Artikel auf designerwissen.agd.de: Design in Organisationen

Corporate Identity (CI)

CI ist die »Persönlichkeit« eines Unternehmens oder einer Organisation. Es ist die Gesamtheit der nach außen und innen sichtbaren Merkmale. Die CI setzt sich aus mehreren miteinander verknüpften Bestandteilen zusammen.

  • Corporate Design – visuelle Identität, das gesamte Erscheinungsbild eines Unternehmens
  • Corporate Communication – die Unternehmenskommunikation nach innen und außen
  • Corporate Language – Unternehmenssprache
  • Corporate Behaviour – das Verhalten gegenüber den Stakeholdern
  • Corporate Culture – die sichtbare Umsetzung der Unternehmensphilosophie
  • Corporate Soul
  • Corporate Philosophy – grundlegende Sinn- und Werteebene des Unternehmens

Synonym: Unternehmenskultur

Designerinnen sind federführend in den Bereichen/Kategorien Corporate Design. Sie entwickeln und gestalten die Bestandteile des CD und die dazugehörigen Anwendungsbeispiele.

Corporate Design

Das CD ist das gesamte Erscheinungsbild einer Organisation oder eines Unternehmens. Es setzt sich aus mehreren Einzelteilen zusammen und trägt zur Markenbildung, Wiedererkennung und zur Abgrenzung gegenüber anderen Marktteilnehmern bei.

Bestandteile:

  • Signet/Logo (Wort- und/oder Bildmarke)
  • Typografie und/oder Hausschrift
  • Bildsprache (Bildmotive, Key visuals)
  • Farbharmonien

Anwendungsbeispiele:

  • Geschäftsausstattung: Briefpapier, Visitenkarten, Stempel
  • Kommunikationsmittel Print: Broschüren, Flyer, Plakate, Anzeigen
  • Kommunikationsmittel Digital Media: Websites, Banner, Social Media
  • Außenwerbung: Gebäudebeschriftung, Leitsysteme, Fahrzeugbeschriftung
  • Firmen-/Berufsbekleidung
  • Messe- und Ausstellungen
  • Werbeartikel, Merchandise

Durch die wachsende Anzahl von Medien und Kommunikationsformen werden im CD verstärkt Konzepte für Anwendungen gestaltet und entwickelt. D. h. gerade im Bereich Corporate Design ist die konzeptionelle Arbeit der Designerinnen das entscheidende Merkmal ihrer Tätigkeit. Ausgehend von diesen konzeptionellen Designmanuals gestalten Grafik-, Kommunikations- und Webdesigner die konkreten, Anlass- und medienbezogenen Objekte.

Corporate Communication

Die Gesamtheit der Unternehmenskommunikation setzt sich aus

  • Public Relations
  • interner Kommunikation und
  • Marktkommunikation

Zusammen und findet auf der gerichteten (wer) zeitlichen (wann), inhaltlichen (was) und formalen (wo) Ebene statt.

Synonyme: Unternehmenskommunikation, integrierte Unternehmenskommunikation, Öffentlichkeitsarbeit