Kein Abfragetext!

Kundenorientiert gestalten | Webinar In Design
Jul 1st 20

Designziele Manchmal ist es schwer, Designziele mit Zielen von Auftraggebern übereinzubringen. Um in diesem Spannungsfeld eine gute Figur abzugeben, kann man sich einiger bewährter Methoden bedienen. In diesem Webinar beschäftigen wir uns deshalb mit dem kundenorientierten Wertangebot (Value Proposition Design) und den User Stories. Sie helfen, De...

Kundenbeziehung
Kundenzufriedenheit
Webinar
Qualität von Design | Webinar In Für Auftraggeber
Jul 1st 20

Zielstellung Design lässt sich aus verschiedenen Perspektiven bewerten. Neben ästhetischen gibt es weitere Bewertungskriterien für die Qualität von Designleistungen. Mit ihrer Hilfe kann man sowohl den quantitativen (direkten) als auch den qualitativen (indirekten) Nutzwert von Design für ein Unternehmen berechnen. Wie das geht – damit werden...

Auftraggeber
Corporate Design
Design
Qualität
Geschäftsmodelle entwickeln – Business Model Canvas für Designer | Webinar In Designmanagement
Jul 1st 20

Dozent: Christhard LandgrafCo-Moderation: Victoria Ringleb Inhalt und Zielstellung Eine Unternehmung hat das Ziel, Werte zu schaffen, materielle oder/und immaterielle Werte. Mittels eines Geschäftsmodells beschreibt man diese Unternehmung. Kernbereiche bei der Beschreibung des Geschäftsmodells sind KundenWertangebotInfrastruktur zur W...

BMC
Geschäftsmodell
Wenn der Berg ruft In Stories
Jul 6th 20

Designleistungen sind für jede und jeden, zu jeder Zeit, an jedem Ort, bei jedem Wetter von hohem Nutzen. Design für alle, das ist toll und immer. Aber: Leider erkennt nicht jede und jeder, zu jeder Zeit, an jedem Ort … diese Tatsache. Was tun mit diesem Berg an Möglichkeiten, wenn es darum geht neue, für mich passende  Kunden bzw. Auftra...

Kundenbeziehung
Kundengewinnung
Absenkung des Umsatzsteuersatzes im 2. Halbjahr 2020 In Steuern und Versicherungen
Jun 26th 20

Anfang Juni hat die Regierungskoalition verkündet, den Umsatzsteuersatz in dem Zeitraum vom 01. Juli 2020 bis zum 31. Dezember 2020 von 19 % auf 16 % bzw. von 7 % auf 5 % zu  senken. Diese – vorübergehende – Rechtsänderung wirft für viele Unternehmer Fragen auf, weshalb nachfolgend einige wesentliche Änderungen erörtert werden sollen. Höhe der U...

Mehrwertsteuer
Umsatzsteuer
E-Mail-Signaturen und -Disclaimer In Datenschutz, Impressum und Signatur
Nov 19th 19

Betriebliche E-Mails gelten als Geschäftskorrespondenz und unterliegen damit den gleichen formalen Regelungen wie gedruckte Geschäftspapiere. Welche Pflichtangaben hier erforderlich sind, hängt im Wesentlichen von der Rechtsform des Absenders ab. Fast die gesamte geschäftliche Korrespondenz wird heute mit E-Mails abgewickelt – und unter fast jeder...

Disclaimer
E-Mail
Einzelunternehmen
GbR
Gesellschaft bürgerlichen Rechts
Signaturen
„Ich bin der Logo-Urheber – oder nicht?“ In Schutzrechte der Designer (Urheberrecht und Nutzungsrechte)
Jun 21st 20

Alexander Koch (AGD-Justiziar und Rechtsanwalt | 15.08.2019) OLG Frankfurt aM zum Urheberrechtschutz an einem Logo Viele Designerinnen und Designer nehmen schnell das Urheberrecht der von Ihnen erschaffenen Logos in Anspruch. In einem im Juni 2019 veröffentlichten Urteil spricht das OLG Frankfurt am Main einem Logo die erforderliche ...

Logo
Nutzungsrecht
Schöpfungshöhe
Urheberrecht
Urheberschutzfähigkeit
Zufriedene Kunden? Kein Problem! In Kundenbeziehungen
Jun 8th 20

Was Designer*innen von der Ehe oder Lebenspartnerschaften lernen können Ehen oder Lebenspartnerschaften sind meist auf lange Zeit angelegte Verbindungen. Sie sollten auf Vertrauen und beidseitiger Verantwortung füreinander basieren. Auch die Beziehung von Designern mit ihren Kunden sollte so einer Zugewinngemeinschaft gleichen. Uns Designern in D...

Analyse
Kundenbindung
Kundenzufriedenheit
Zufriedenheit
Ist nachhaltiges Design sichtbar? In Nachhaltigkeit
Jun 8th 20

»… das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.«Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz Ideen gestalten, keine Objekte. © Christhard Landgraf, 2020 Was sichtbar ist wird von uns auf den ersten Blick wahrgenommen. Die Anforderungen der Auftraggeber, die eingesetzten Techniken und Technologien, der Ressourcenverbrauch (inklusive Energie), die so...

Narrative
Ressourcen
Wer sind wir und was wir tun? In Design
Jun 8th 20

Zwei Zitate von Victor Papanek aus »Design for the Real World, Design für eine Umwelt des Überlebens« 1970/1972 »Es gibt Berufe, die mehr Schaden anrichten, als der des Designers. Aber es sind wenige. Eigentlich ist nur ein einziger noch fragwürdiger: der des Reklamefachmanns. Jemanden dazu zu bringen, mit nicht vorhandenem Geld überf...