Kein Abfragetext!

Corporate Design / Corporate Identity im VTV Design
Jan 31st 21

Corporate Design, eine der Königsdisziplienen im Kommunikationsdesign, ist integraler Bestandteil der Corporate Identity einer Organisation, eines Unternehmens oder einer Marke/Brand. Artikel auf designerwissen.agd.de: Design in Organisationen Corporate Identity (CI) CI ist die »Persönlichkeit« eines Unternehmens oder einer Organisation. Es ist die Gesamtheit der nach außen und innen sich ...

CD
CI
Kommunikations-/Print Design / Marketing im VTV Design
Jan 31st 21

Dieser Bereich vereint die klassischen Designdisziplinen Grafik- und Kommunikationsdesign. Mit der zunehmenden Zahl an und Bedeutung von Kommunikationsmedien und -mitteln und damit einhergehenden fortlaufenden Veränderungen in seinem Aufgaben- und Verantwortungsbereich hat der Begriff Grafikdesign/ Kommunikationsdesign eine ständige Erweiterung erfahren. Weiterhin hat es gerade auch in diesem B ...

Visual Design
Illustration im VTV Design
Jan 30th 21

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Wenn eine Illustration also „das einem Text erläuternd beigegebene Bild“ ist, ist sie unverzichtbar – gerade in Zeiten enormer Datenmengen und Informationen, die das digitale Universum für uns bereithält. Während die Illustration – als zeichnerische Darstellung im Allgemeinen verstanden – über Jahrhunderte hinweg die einzige Möglichkeit war, die Botschaft v ...

Modedesign im VTV Design
Jan 30th 21

Während manch Grafikdesigner darüber grübeln mag, ob gutes Design sichtbar ist oder nicht, stellt sich dem Modedesigner diese Frage nicht. Die Ergebnisse dieses Gestaltungsprozesses sind per se sichtbar, denn sie leben von der Sichtbarkeit und unterliegen einem permanenten Wandel. Wer als Modedesigner arbeitet, braucht ein sicheres Gespür für Trends und ihre Lebensdauer. Modedesigner benö ...

Produktdesign im VTV Design
Jan 30th 21

In einer Studie der Universität Mannheim ist es erstmals gelungen, die Wirksamkeit von Produktdesign anhand von drei Bewertungskategorien messbar zu machen. Demnach beruhen der Erfolg und die Akzeptanz eines Produktes im Wesentlichen auf drei Kriterien: Ästhetik: Ist das Produkt schön?Funktionalität: Erfüllt das Produkt augenscheinlich seinen Zweck?Symbolische Funktion: Unterstützt das Produ ...

Fotodesign im VTV Design
Jan 30th 21

Fotodesign ist die kreative und künstlerische Auseinandersetzung mit den Medien Fotografie und Film beziehungsweise Video. Das heißt, der Fotodesigner arbeitet fotografische und filmische Themen konzeptionell aus, und gestaltet, dokumentiert, inszeniert und interpretiert sie. Er entwickelt Bildsprachen. Die Arbeit des Fotodesigners ist stets Teil eines ko-kreativen Zusammenspiels aus G ...

Film
Fotografie
Video
Arbeiten mit und am Text im VTV Design
Jan 30th 21

„Wenn Worte meine Sprache wären …“ Darüber mag der Liedermacher Tim Bendzko grübeln, ein Texter jedoch sicher nicht, denn der virtuose Einsatz von Sprache ist die Kernkompetenz eines jeden Texters. Das Betätigungsfeld des Texters ist weit. Arbeitet er vorwiegend als Werbetexter, übersetzt er komplexe Zusammenhänge zielgruppengerecht in klare und dennoch überraschende Botschaften, und passt sie au ...

Botschaft
Journalist
Werbetext
Werke zur Nutzung überlassen im VTV Design
Jan 28th 21

Prinzipiell unterscheiden wir zwischen der auflagenabhängigen (Lizenzen, Tantiemen) und der auflagenunabhängigen (leistungsbezogene Nutzungsrechte) Überlassung von Werken zur Nutzung. Beide Varianten sind im Folgenden beschrieben und kritisch gewürdigt. Auflagenunabhängige Einräumung von Nutzungsrechten Designwerke werden dem Kunden zur Nutzung überlassen. Das heißt, der Designer und der potenzi ...

Lizenz
Nutzungsrechte
Schöpfungshöhe
Digital Media Design im VTV Design
Jan 28th 21

Kaum eine Designdisziplin dürfte sich in den letzten Jahren so rasant entwickelt und ausdifferenziert haben wie das Design digitaler Medien. Dies ist in erster Linie der wachsenden Zahl unterschiedlicher Medien und Kanäle in der digitalen Welt geschuldet. Zudem ist die Branche des Digital Media Design einem steten Wandel unterworfen wie keine zweite. Ihre größte Herausforderung besteht darin, mit ...

Designprozess
Digitale Medien
Künstlerische Intelligenz – zum Einsatz von KI im Design im Designrecht
Dez 22nd 20

Webkonferenz des BMJV "New Designs, New Designs - Design Law in the Face of New Technologies” im November 2020 Schutzrechte basieren auf der Grundlage kreativen Schaffens. Künstliche Intelligenz ist mitt­ler­weile so ausgereift, dass sie auch in kreative Schaffensprozesse vorgedrungen ist. Im Rahmen der europäischen Ratspräsidentschaft hat das Bundesjustizministerium Ende November 2020 die Webkon ...

Designrecht
KI
Künstliche Intelligenz
Schutzrecht
Urheberrecht