Kein Abfragetext!

Design in Organisationen im Designmanagement
Jul 7th 20

Wie Design in Organisationen verankert ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Branche So gibt es Branchen, die ihre Wertschöpfung fast ausschließlich über Design realisieren. Das sind besonders die konsumorientierten Branchen: Modebranche, Möbelindustrie … Andere Branchen, wie der Investitionsgüterbereich, haben Design nicht oder nur ausreichend im Geschäftsmodell verankert oder setzen es nur u ...

Diagnose: Mangelnde Gestaltung im Designmanagement
Jul 6th 20

Wintersemester 2018/19 Nachbetrachtungen zum Workshop Designmanagement an der Bauhaus-Universität Weimar An der Bauhaus-Universität Weimar gibt es im Wintersemester 2018/19 ein Seminar mit dem wohlklingenden wie vielversprechenden Namen »Ästhetik der heilsamen Orte«. Dabei geht es um nicht weniger als die Frage, wie gutes Design den Heilungsprozess bei Patienten positiv beeinflussen kann. Klin ...

BMC
Wertangebot
Kunden die selbst gestalten wollen im Geschäftsmodelle
Jul 6th 20

Fluch oder Chance für Designer? Immer häufiger wollen meine Kunden (Auftraggeber ) selbst gestalten und die offenen Dateien von mir nutzen.Wie kann ich sie unter diesen Voraussetzungen begleiten, Design gewinnbringend einzusetzen, und selbst Geld dabei verdienen? Warum möchte der Kunde selbst gestalten? Er ist sicher in Word und EXCEL und kann auch Indesign und Co. bedienenEr möchte Kosten spa ...

BMC
Offene Dateien
Vertrauen
Was ist Nachhaltigkeit? im Nachhaltigkeit
Jul 6th 20

Allgemein Alles redet von Nachhaltigkeit. Was ist das für Design/er mehr als Öko-Papier? Geht es ohne wirtschaftliche Nachteile für mich? Was haben meine Kunden und ich davon? Was heißt nachhaltig? Es ist ein unscharfer Begriff. Nachhaltig steht im Allgemeinen für: anhaltend, auf lange/längere Sicht, dauerhaft, eindringlich, einschneidend, entscheidend, entschieden, fortgesetzt, fortw ...

Ökopapier
… für unser finanzielles Überleben im Nachhaltigkeit
Jul 6th 20

»Wir leben in Deutschland in einer Überflussgesellschaft. Im Design geht es ja — in der traditionellen Interpretation — per se darum, etwas zu ERSCHAFFEN, das konsumiert wird. Ich gelange jedoch immer mehr zur Erkenntnis, dass es in einem ganzheitlich gedachten, nachhaltigen Lebensstil darum geht, auch NICHT zu produzieren, wenn etwas nicht notwendig ist. Oder: Bedarf weniger Konsum nicht auch ...

Designzone
Verantwortung
Unsicherheit auf allen Ebenen im Geschäftsmodelle
Jul 6th 20

»Meine Designprojekte werden immer komplexer, meine Kunden immer anspruchsvoller. Das freut mich, aber was kann ich tun, um das Richtige für sie zu tun?« Was heißt komplexer, anspruchsvoller und das Richtige tun? Die Frage etwas umformuliert lautet: Was kann ich für meine Kunden tun damit sie Erfolg haben? Die Antwort lautet: Gestalte dein Geschäftsmodell aus der Perspektive deiner Auftr ...

BMC
Wie werde ich den Kunden bloß los? im Kundenbeziehungen
Jul 6th 20

Zugegebenermaßen ist dies die Umkehrung der Frage, die mir regelmäßig in der AGD-Beratung begegnet: Mein wichtigster Kunde scheint abzuwandern. Was soll ich tun? Wie finde ich heraus, ob er wirklich gehen will, und wie kann ich das noch verhindern? Warum ist der wichtigste Kunde der wichtigste Kunde? Auch wenn die Beschäftigung mit der Antwort auf eben diese Frage im aktuellen Fall nicht mehr hel ...

Lassen wir doch unsere Kunden für uns arbeiten … oder? im Kundenbeziehungen
Jul 6th 20

Im Blogbeitrag »Unsicherheit auf allen Ebenen« ging es um die Frage, wie damit umzugehen sein, wenn der Kunde selbst gestalten will, wir erinnern uns. Auf sieben Fragen gab es sieben Antworten, die sich zusammenfassen lassen in der Ermutigung, das eigene Geschäftsmodell auf derlei Kundenwünsche auszurichten. Was jedoch heißt es, wenn wir unsere Kundinnen von uns aus in unsere Arbeit inte ...

Neues Produkt, neue Kunden … alles neu, oder? im Eigenwerbung
Jul 6th 20

Warum Messen aller Digitalisierung zum Trotz immer noch nicht aus der Zeit gefallen sind Stellt euch vor, ihr habt die Idee zu einem Produkt, für das ihr Kunden finden wollt. Zunächst ist unter Umständen neu, dass ihr – wie ich es gern in Anlehnung an unseren AGD-Kollegen Andreas Jacobs nenne – »auf eigene Gefahr« arbeitet oder euch Herzenswerken widmet. Das heißt, es gibt keine konkrete Anfrage, ...

Kundenbeziehung
Kundengewinnung
Wenn der Berg ruft im Stories
Jul 6th 20

Text und Foto von Christhard »Otto« Landgraf, Veröffentlicht am 11. Juni 2018 Designleistungen sind für jede und jeden, zu jeder Zeit, an jedem Ort, bei jedem Wetter von hohem Nutzen. Design für alle, das ist toll und immer. Aber: Leider erkennt nicht jede und jeder, zu jeder Zeit, an jedem Ort … diese Tatsache. Was tun mit diesem Berg an Möglichkeiten, wenn es darum geht neue, für mich passende ...

Kundenbeziehung
Kundengewinnung