Kein Abfragetext!
Dozentin: Victoria RinglebCo-Moderation: Christhard Landgraf Neukundengewinnung Erfahren Sie, ausgehend von Ihren bestehenden Kunden, wie Sie systematisch die neuen Auftraggeber finden, die zu Ihnen passen, und lernen Sie einzuschätzen, wie groß das Erfolgspotenzial Ihrer Kontakte ist. Abgeleitet aus den Erkenntnissen zur Bindung bestehender Kunden in den beiden ersten CRM-Webinaren erfahren Sie h ...
Mit Hilfe von CRM die bestehenden Kunden langfristig binden und weiterentwickeln – CRM II Dozentin: Victoria RinglebCo-Moderation: Christhard Landgraf Design ist mehr … Design ist heute mehr als die Gestaltung von Entwürfen. Erfahren Sie, wie Sie dies in Ihrer Kundenkommunikation so zum Ausdruck bringen, dass Ihre Auftraggeber auch künftig gern und langfristig mit Ihnen zusammenarbeiten. In dem z ...
Als Designer mit systematischem Kundenbeziehungsmanagement langfristig erfolgreich sein Dozentin: Victoria RinglebCo-Moderation: Christhard Landgraf Was ist ein CRM? Kundenbeziehungsmanagement (CRM = Customer Relationship Management) ist ein wirksames Instrument zur Bindung und Gewinnung von Auftraggebern. Wie Sie es als selbstständige Designer und Designerinnen erfolgreich einsetzen kön ...
Designziele Manchmal ist es schwer, Designziele mit Zielen von Auftraggebern übereinzubringen. Um in diesem Spannungsfeld eine gute Figur abzugeben, kann man sich einiger bewährter Methoden bedienen. In diesem Webinar beschäftigen wir uns deshalb mit dem kundenorientierten Wertangebot (Value Proposition Design) und den User Stories. Sie helfen, Designlösungen zu entwickeln, die Auftraggebern den ...
Zielstellung Design lässt sich aus verschiedenen Perspektiven bewerten. Neben ästhetischen gibt es weitere Bewertungskriterien für die Qualität von Designleistungen. Mit ihrer Hilfe kann man sowohl den quantitativen (direkten) als auch den qualitativen (indirekten) Nutzwert von Design für ein Unternehmen berechnen. Wie das geht – damit werden wir uns in diesem Webinar beschäftigen. Die Dimensi ...
Dozent: Christhard LandgrafCo-Moderation: Victoria Ringleb Inhalt und Zielstellung Eine Unternehmung hat das Ziel, Werte zu schaffen, materielle oder/und immaterielle Werte. Mittels eines Geschäftsmodells beschreibt man diese Unternehmung. Kernbereiche bei der Beschreibung des Geschäftsmodells sind KundenWertangebotInfrastruktur zur WertschöpfungFinanzen Das Webinar ist eine Einführung in das Bus ...
Anfang Juni hat die Regierungskoalition verkündet, den Umsatzsteuersatz in dem Zeitraum vom 01. Juli 2020 bis zum 31. Dezember 2020 von 19 % auf 16 % bzw. von 7 % auf 5 % zu senken. Diese – vorübergehende – Rechtsänderung wirft für viele Unternehmer Fragen auf, weshalb nachfolgend einige wesentliche Änderungen erörtert werden sollen. Höhe der Umsatzsteuersätze 1. Regelsteuersatz Bis zum 30. ...
Versuch einer Antwort auf eine oft gestellte Frage: »Warum gibt ein mittelständischer Unternehmer ohne zu zögern 60.000+ EUR für einen Dienstwagen aus und diskutiert mit seinem Designer ums Verrecken über die Kosten der zu erbringenden Designleistung? Warum trägt ein A6 vermeintlich fraglos zum unternehmerischen Erfolg bei, gutes, wirkungsvolles Design jedoch muss erklärt, begründet, gerecht ...
Seit der „Geburtstagszug“-Entscheidung des BGH (U.v. 13.11.2013, Az. I ZR 143/12) ist Bewegung in die alte, mehrfach schon „getestete“ Frage gekommen, ob Produkt-, Industrie- und Kommunikationsdesign – im Juristendeutsch „angewandte Kunst“ i.S.v. § 2 Abs. 1 Nr. 4, 2. Halbsatz UrhG, die eine Gebrauchsfunktion hat – an strengeren Maßstäben zu messen ist, als Werke der „freien Kunst“. Bi ...
Alexander Koch (AGD-Justiziar und Rechtsanwalt | 15.08.2019) OLG Frankfurt aM zum Urheberrechtschutz an einem Logo Viele Designerinnen und Designer nehmen schnell das Urheberrecht der von Ihnen erschaffenen Logos in Anspruch. In einem im Juni 2019 veröffentlichten Urteil spricht das OLG Frankfurt am Main einem Logo die erforderliche Gestaltungshöhe ab (Urt. v. 12.06.2019 – 11 U 51/18). Dar ...