Kein Abfragetext!
Warum Messen aller Digitalisierung zum Trotz immer noch nicht aus der Zeit gefallen sind Stellt euch vor, ihr habt die Idee zu einem Produkt, für das ihr Kunden finden wollt. Zunächst ist unter Umständen neu, dass ihr – wie ich es gern in Anlehnung an unseren AGD-Kollegen Andreas Jacobs nenne – »auf eigene Gefahr« arbeitet oder euch Herzenswerken widmet. Das heißt, es gibt keine konkrete Anfrage, ...
Text und Foto von Christhard »Otto« Landgraf, Veröffentlicht am 11. Juni 2018 Designleistungen sind für jede und jeden, zu jeder Zeit, an jedem Ort, bei jedem Wetter von hohem Nutzen. Design für alle, das ist toll und immer. Aber: Leider erkennt nicht jede und jeder, zu jeder Zeit, an jedem Ort … diese Tatsache. Was tun mit diesem Berg an Möglichkeiten, wenn es darum geht neue, für mich passende ...
Klassischerweise meint der Spruch, dass wir das Potenzial einer angestrebten Partnerschaft oder gar Ehe überprüfen sollen, bevor wir sie eingehen und früher oder später drohen zu bereuen. Hier jedoch ist es das Plädoyer dafür, bestehende Kundenbeziehungen regelmäßig und systematisch zu beobachten, zu überprüfen, zu pflegen und als wichtigen Quell für die Suche nach neuen Kunden zu verstehen ...
Viel ist unter anderem in dieser Knowledge Base die Rede von Kundenbindung, Kundengewinnung, Kundensegmentierung und wie wichtig dies alles ist, wenn sich eine Leistung so ausweitet und ausdifferenziert wie Design. Es muss systematisch stattfinden, kontinuierlich sein, um mit Design wirtschaftlichen Erfolg haben zu können. Die Vielfalt der Möglichkeiten, sich mit den Themen zu beschäftigen, sc ...
… zum Beispiel was die zu entrichtenden Steuern betrifft. Protokoll eines Jour fixe mit Steuerberater Ansgar Müller am 24. Oktober 2018 Wir erinnern uns¹: Vor 87 Jahren, am 24. Oktober 1931 wurde Al Capone, einer der berüchtigtsten Verbrecher Amerikas in den 1920er- und 1930er-Jahren, wegen Steuerhinterziehung im Zusammenhang mit Geldwäsche zu 50.000 US-Dollar Strafe, zusätzlich knapp 8.000 US-Dol ...
In den Entwicklungsprozess früh einbringen kurz- und langfristige Ziele setzen ständig Ziele kontrollieren viel Einfluss nehmen Zielkonflikte erkennen und lösen Kosten, Ästhetik, Funktion, Innovation, Herstellbarkeit, Sicherheit viele kleine Schritte tun mannigfaltige Unterstützung suchen immer weiterlernen und Mut haben.
Designer müssen sich mit den Cookie-Hinweisen auf der eigenen Website wie auch auf den Websites ihrer Kunden befassen. Auch die Einwilligungen für Telefonwerbungen werfen immer wieder Fragen auf. Mit seiner Entscheidung vom 28.05.2020 hat der Bundesgerichtshof die an die Einwilligungen zu stellenden Anforderungen europäischem Recht angepasst und konkretisiert. Der zugrunde liegende Fall un ...
Dozentin: Victoria RinglebCo-Moderation: Christhard Landgraf Preisgestaltung Der richtige Preis ist von diversen Faktoren und Rahmenbedingungen beeinflusst, die letztlich alle in eine Eigenschaft Ihrer Auftraggeber münden, in deren Zahlungsbereitschaft. Welche das sind und welche Gestaltungsspielräume sich für Sie als Designer ergeben, die maximale Zahlungsbereitschaft Ihrer Auftraggeber he ...
Dozentin: Victoria RinglebCo-Moderation: Christhard Landgraf Design verändert (sich). Folglich verändern sich Designprojekte, inhaltlich und methodisch. Wie Sie dies in Ihrer täglichen Arbeit als Designer effizient und effektiv umsetzen, erfahren Sie in diesem Webinar. Eine wesentliche Rolle wird dabei das Arbeiten in Netzwerken spielen, also wie Sie mit Designprojekten Geld verdienen können, die ...
Bis hierher und noch weiter Zukunft ist nicht erkennbar. Im Gegensatz dazu ist die Beschäftigung mit Zukunft eine Form der aktiven Zukunftsgestaltung. »Nicht Design wird die Welt ändern, sondern eine veränderte Welt wird Design umformen.« Pfeffer, Florian: To Do: Die neue Rolle der Gestaltung in einer veränderten Welt, Hermann Schmidt, Mainz, 2014 Designerinnen leben ebenfalls in einer immer kompl ...