Kein Abfragetext!
WIE WOLLT IHR LEBEN? Zum Thema Vergütung gibt es inzwischen eine Reihe von Artikeln im Designerwissen. Aus ihnen erfahrt ihr, wie ihr Stundensatz und Aufwand ermittelt [Hier die Tools KAJI und VTV Design https://www.calculate.design/] und mit Forderungen nach Rabatten umgeht. Wie ihr mit Hilfe einer Nutzen-Argumentation die Akzeptanz für euer Angebot erhöht, Einwände gegen Preise behandelt und eur ...
WIE WOLLT IHR LEBEN? Die ersten Beiträge zum Thema Vergütung haben wir den Fragen gewidmet, wie ihr Stundensatz und Aufwand ermittelt. Dann ging es um Rabattforderungen, die Nutzen-Argumentation für eure Angebote, um Preiseinwände und den richtigen Kundenmix. Um den Kundenmix geht es auch in diesem Beitrag. Und um die Fragen: Wie kommuniziere ich mit welchen Kunden? Und wie pflege ich die Bez ...
WIE WOLLT IHR LEBEN? Inzwischen wisst ihr, wie ihr Stundensatz und Aufwand ermittelt und mit Forderungen nach Rabatten umgeht. Ihr könnt mit Hilfe einer Nutzen-Argumentation die Akzeptanz für euer Angebot erhöhen und Einwände gegen Preise behandeln. Heute kommen wir zu der Frage: Habt ihr eigentlich die Kunden, die ihr braucht? Die Kundenbindung: gebunden oder verbunden? Jeder Anbieter von War ...
Allgemeines Bei der Gestaltung von Kommunikationsmedien wie Flyer, Broschüre, Website werden gerne schnell verfügbare Fotos herangezogen. Bildagenturen verfügen über ein gewaltiges Bildangebot. Mit der Verwendung von Stockfotos kann natürlich viel Zeit und Geld eingespart werden. Die Designerinnen und Designer sollten sich aber nicht dem verlockenden Irrglauben hingeben, dass sie diese Bi ...
Leider erhalten wir Hinweise, dass ein Micro-Stock-Fotograf gegen die Nutzung seiner Fotos vorgeht. Obwohl die Bilder regulär bei Bildagenturen erworben wurden, beruft sich der Fotograf nun auf eine unbefugte Löschung von Metadaten. Was ist geschehen? Wir erhalten Hinweise, dass der Fotograf Rafael Classen Nutzungen seiner Fotos anwaltlich abmahnen lässt. Pikanterweise hatten die betr ...
WIE WOLLT IHR LEBEN? Am Anfang eures Angebots stehen euer Stundensatz und euer Aufwand. Nicht als Argument, wohlgemerkt, aber als Grundlage für eure Kalkulation müsst ihr natürlich beides kennen. Hilfreich können da sein: der Stundensatzkalkulator KAJI und der VTV Design, beides zu finden hier auf der Website der AGD. Kalkulieren wir zum Beispiel das Erstellen einer Jubiläumsbroschüre. Wir unter ...
Viele Designerinnen und Designer haben es erlebt, dass die Vorzimmerdame des Marketingchefs eines langjährigen Kunden mal schnell die offenen Dateien anfordert. Abgesehen von dem Aufwand des Zusammenstellens der Dateien und der Befürchtung des bevorstehenden Endes einer langjährigen Kooperation steht die Frage einer Verpflichtung zur Herausgabe offener Dateien im Mittelpunkt. Für einige sind d ...
Empfehlungen der Community aus dem Meet-up XING Plus | UX Hamburg vom 22. April 2021 Wir alle werden in Lebenslagen kommen, wo wir eingeschränkt sind. Möchtest du dann auf deine gewohnten digitalen Anwendungen verzichten? Zum Nachdenken … Unsere digitalen Produkte werden häufig von Menschen mit einer hohen Bildung, Digital-Kompetenz und wenig Einschränkungen konzipiert und entwickelt.Wie diver ...
Bei der Übergabe urheberrechtlich geschützter Arbeiten unterbleibt zu oft eine eindeutige Festlegung des Nutzungsumfangs. Das Urhebervertragsrecht bietet mit der Übertragungszweckregel ein wichtiges Werkzeug zur nachträglichen Bestimmung des Nutzungsrechteumfangs. Vorab Die Anwendung der Übertragungszweckregel setzt natürlich das Bestehen eines urheberrechtlich geschützten Werkes voraus, da ...
Seit der Geburtstagszugsrechtsprechung des BGH können Designer sich eher auf einen Urheberrechtsschutz berufen. Im Rahmen eines Designvertrages erhält somit die Einräumung von Nutzungsrechten eine wichtige Bedeutung. Das deutsche Urheberrecht verlangt die ausdrückliche Aufzählung der geplanten Nutzungen. Was umständlich klingen mag, verschafft dem Designer wie auch dem Kunden einen umfangr ...